Direkt zum Inhalt

Narkose beim Zahnarzt: Ein Zahnarzt berichtet

Zahnarztbehandlung unter Vollnarkose bei einem Angstpatienten: Ein Arzt berichtet von seiner Erfahrung.
Ambulante Anästhesie beim Zahnarzt

Ein Erfahrungsbericht aus der Sicht des Arztes

Ein neuer Patient kommt zu mir: 26 Jahre alt, keine Allergien, ÖKG-versichert. Ich betrete meinen Ordinationsraum 2 und begrüße Herrn Albert N. freundlich. Er wirkt etwas angespannt, ist nervös und schwitzt ein wenig. Ich habe das Gefühl, dass er sich nicht wohlfühlt, ja, am liebsten sofort wieder gehen möchte.

Ich setze mich zu ihm und beginne ein Gespräch. Auf gleicher Augenhöhe sehen wir uns an und er erzählt mir, dass er schon zwölf Jahre nicht beim Zahnarzt war.


„Damals bekam ich eine Wurzelbehandlung ohne Spritze. Und weil ich nicht stillgehalten habe, wurde ich von drei Zahnarzthelferinnen festgehalten und der Zahnarzt hat gewerkt.“ Seitdem sei er nie wieder beim Zahnarzt gewesen. Nun merke er schon öfters ein Stechen und ein Ziehen beim Essen und auch beim Trinken.

Albert N.
Angstpatient beim Zahnarzt

Angstpatient - Narkose Zahnarzt

Was mir ganz wichtig ist: Für Entspannung sorgen!

Um ihm seinen Stress zu nehmen und die Angst zu mindern, schlage ich ihm vor, heute die Zähne nur anzuschauen und ein Röntgen zu machen. Ich muss es schaffen, eine Vertrauensbasis mit Herrn Albert N. aufzubauen. Das ist ganz wichtig. Er braucht Hilfe und ich möchte ihm helfen. Ohne Behandlung ist keine Besserung in Sicht, ganz im Gegenteil …

Zahnsanierung in Narkose

Nach dem Röntgen und der visuellen Begutachtung der Zähne komme ich zu dem Schluss, dass beinahe alle saniert und vier leider sogar entfernt werden müssen. Dafür sind in der Regel ca. sieben bis acht Sitzungen notwendig, zumal er ja Angst vorm Zahnarzt hat und die einzelnen Behandlungen nicht allzu lange dauern sollten.

Doch halt! Ich könnte die Behandlung doch auch in Narkose machen. So wäre es möglich, die komplette Zahnsanierung in einer Sitzung durchführen. Ohne Stress für den Patienten und ich könnte mich voll und ganz auf die Behandlung konzentrieren.

"Ich erzähle Herrn Albert N. von meiner Idee und er ist begeistert. Die Vorstellung, die Zahnsanierung komplett zu verschlafen, findet er genial. Er ist erleichtert – und ich bin es auch."

Dr. Andreas Neumann
Zahnarzt

Zahnarzt OP Narkose

Kontaktaufnahme mit dem Team Ambulante Anästhesie

Wir vereinbaren, dass ich mich melde, sobald der Termin für die Behandlung steht, und ich verabschiede mich von dem Patienten. Wenig später rufe ich das Team der ambulanten Anästhesie an, von dem ich schon über einen Kollegen gehört hatte. Es meldet sich prompt Herr Dr. Mahrhofer persönlich. Nachdem ich ihm mein Anliegen erklärt habe, schlägt er vor, bei einem persönlichen Kennenlernen alles Weitere zu besprechen.

Das Team der ambulanten Anästhesie

Vier Tage später treffe ich Herrn Dr. Mahrhofer in meiner Ordination. Gemeinsam sehen wir uns die Platzverhältnisse an und zu meiner Überraschung erfahre ich, dass für die Vollnarkose von meiner Seite nur eine Steckdose zur Verfügung gestellt werden muss.

Ich muss mich also um gar nichts weiter kümmern: Das Team der ambulanten Anästhesie führt das Aufklärungsgespräch mit dem Patienten und rechnet sogar direkt mit ihm ab. In dem sympathischen und informativen Gespräch finden wir auch rasch einen Termin für die Behandlung von Herrn Albert N.

Ablauf am Operationstag

07:55 Uhr – Vorbereitung

Der Behandlungstag ist gekommen. Der Eingriff soll um neun Uhr starten. Um 7:55 Uhr läutet es an der Ordinationstür und das Team der ambulanten Anästhesie steht davor. Dr. Mahrhofer, den ich ja schon kenne, stellt mir Arthur Seiss vor, der die Narkose als Diplomkrankenpfleger begleitet.

Nach einer kurzen Begrüßung beginnen die beiden, ihr Equipment aufzubauen, und sind nach rund 25 Minuten bereit, mit der Narkose zu beginnen. Bis zum Eintreffen des Patienten bliebt also sogar noch ein wenig Zeit zum Plaudern.

08:50 Uhr - Narkose

Um 8:50 Uhr kommt Albert N. in Begleitung seiner Frau in meine Praxis, zwar etwas aufgeregt, aber insgesamt sehr zuversichtlich. Kurz danach leitet das Team der ambulanten Anästhesie die Narkose ein.

09:05 Uhr – Start der OP

Fünfzehn Minuten später kann ich mit meiner Arbeit beginnen. Albert N. liegt auf meinem Zahnarztstuhl und EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung sowie CO2 werden permanent überwacht. Nach rund vier Stunden, die ich mit Bohren, Füllen, Extrahieren und so weiter verbracht habe, bin ich mit der Zahnsanierung fertig.

13:00 Uhr - Ende der OP | Einleitung der Aufwachphase

Das Narkoseteam beginnt damit, Herrn Albert N. aufwachen zu lassen.

Nach rund zehn Minuten ist unser Patient munter und mit allen Parametern weiter stabil. Er döst noch ungefähr eine Stunde und wird in dieser Zeit regelmäßig nach Schmerzen und seinem Wohlbefinden gefragt. Ich selbst kann mich inzwischen nach einer kurzen Pause anderen Patienten und Patientinnen widmen.

14:30 Uhr – Entlassung des Patienten

Nach anderthalb Stunden geht Herr Albert N. in Begleitung seiner Frau mit Schmerzmitteln versorgt nach Hause. Was ich besonders gut finde: Das Team der ambulanten Anästhesie ist für ihn weitere 24 Stunden durchgängig erreichbar. Der Patient hat eine eigene Nummer bekommen, unter der er jederzeit anrufen kann. Kurz nachdem unser Patient gegangen ist, verabschiedet sich auch das Narkoseteam.

Die Zusammenarbeit war so unkompliziert und angenehm, dass ich auch in Zukunft bei großen Eingriffen und vor allem bei Angstpatienten wieder gern mit dem Team der ambulanten Anästhesie zusammenarbeiten werde. Ich freue mich, Menschen mit Angst vorm Zahnarzt bzw. vor der Zahnärztin zukünftig die Option einer Vollnarkose anbieten zu können.

Dr. Andreas Neumann
Zahnarzt

Narkose Zahnarzt

Information für Zahnärzte

Wir behandeln in ganz Österreich!
Wir haben unseren Sitz in Krems und können Narkosen in ganz Österreich durchführen.

Die meisten Zahnärzte und Zahnärztinnen, mit denen wir zusammenarbeiten, haben ihre Praxis in Wien, in Niederösterreich, in Oberösterreich, im Burgenland, in der Steiermark oder in Salzburg. Kontaktieren Sie uns, egal, ob Ihre Praxis in Amstetten, Baden, Eisenstadt, Graz, Leoben, Linz, Mistelbach, Mödling, Oberpullendorf, Pöchlarn, Salzburg, St. Pölten, Tulln, Waidhofen an der Thaya, Wels, Wien oder Wiener Neustadt liegt.

Wir fahren ins nördlichste Waldviertel ebenso wie nach Salzburg, ins südliche Burgenland oder die südliche Steiermark. Flexibilität und die Bereitschaft, auch längere Strecken zu fahren, um Ihre Patientinnen und Patienten optimal zu betreuen, zählen zu unseren Stärken als mobiles Narkoseteam!

Kontaktaufnahme

Wir sind jederzeit bereit Sie zu beraten und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Wir melden uns umgehend bei Ihnen und freuen uns auf einen gemeinsamen Termin.

Das Team von Ambulante Anästhesie

Dr. Erhard Mahrhofer
DGKP Arthur Seiss